Infrastruktur & Digitalisierung

INFRASTRUKTUR UND DIGITALISIERUNG

Beide Themenschwerpunkte schaffen direkt oder indirekt Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes, soziales Leben und sichern nicht nur für das Alter ein zeitgemäßes Wohnumfeld.

 

Meine Forderungen für das Erzgebirge:

  •  Autobahnanbindung durch Ausbau des Staatsstraßennetzes (Bsp. Ortsumgehung B 101 und deren Anbindung) Aue und Schwarzenberg
  • Pendler brauchen funktionierende Arbeitswege

 

  • Wir müssen ein zeitgemäßes Wohnumfeld schaffen
  • Anreize für die Niederlassung von Allgemeinmedizinern
  • Breitbandausbau 5 G

 

  • ÖPNV muss wirtschaftlich abgekoppelt und als politische Aufgabe verstanden sein -Einheitliche ÖPNV-Tickets steuerfinanziert
  • Pilotprojekte einer Buslinie zum autonomen Fahren

 

ÖPNV – der öffentliche Personennahverkehr

Neben dem öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV, der alternativ steuerlich gefördert werden müßte, wird in den kommenden Jahren sowohl die medizinische Versorgung (im ländlichen Raum) als auch der Breitbandausbau die Agenda meiner Arbeit bestimmen.

Als Aufgabe sehe ich hier den steuerfinanzierten ÖPNV als Pilotprojekt direkt für unsere Region durchzusetzen.

Auch wenn es uns wahrscheinlich nicht gelingen wird jeden praktizierten Arzt vor Ort zu halten, muß es gelingen allen Menschen im erzgebirgischen Land den Zugang zur medizinischen Versorgung zu erhalten – egal wie. Notwendige Konzepte müssen wir gemeinsam erarbeiten.

Zugang zu schnellem Internet 5G wird künftig, (und nicht nur für die Medizin, sondern für die gesamte Wirtschaft und Bildung) der entscheidende Standortfaktor sein. Sowohl für Familien als auch Unternehmen bis hin zur Telemedizin.

Warum?

Wie wichtig Digitalisierung ist, habe ich mit meiner Firma selbst erfahren. Meinen Heimatort Rittersgrün mußte ich genau aus diesem Grund, kein Breitbandanschluss, als Standort aufgeben und das Unternehmen in Lauter-Bernsbach neu aufbauen. Deshalb wird Digitalisierung eine unserer Hauptaufgaben der nächsten Zukunft sein, um unser Erzgebirge attraktiv und fit für die Zukunft zu machen.

 

Sie haben Anregungen? Schreiben Sie mir unter KONTAKT!