Vita

Erfolg schafft Arbeit! Doktor Ronald Neubert ist dafür ein lebendes Beispiel – Seine Macherqualitäten hat er schon oft persönlich unter Beweis gestellt. Und möchte diese Eigenschaften jetzt in den Dienst der Gesellschaft – der Menschen des Erzgebirges stellen.

Glaube, Tradition, Werte, Arbeit für alle, Zukunft, Bildung, Wirtschaft, Infrastruktur – das sind seine Themen. Dabei kommuniziert er: klar, direkt und effizient. Reale Dinge und seine Erfahrungen haben Vorrang vor Theorie. Strukturiert, innovativ und identisch sind deshalb seine Ziele. Egal ob wirtschaftlicher oder politischer Natur.

Er tritt ernst, verantwortungsbewußt, selbstbewußt und konsequent auf. Dabei vernachlässigt er nicht den respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen für alle Generationen und ihre Anliegen. Von seinen Zielen lässt sich der 51jährige selten abbringen. Diese Hartnäckigkeit ist eine entscheidende Säule seines unternehmerischen Erfolges: Erfolg den die Landespolitik derzeit dringend brauchen kann! Diese Stärken bewirken das seine Kritiker ihm am Ende oft Recht geben mußten. Und das ist was wir brauchen im und für das Erzgebirge! Jemand der aufräumt, Strukturen schafft, Hierarchien setzt die funktionieren und damit Veränderungen bewirkt sowie durchsetzt – die Akzeptanz finden und sinnvoll sind.

Um einmal ein konkretes Beispiel zu nennen: der Wasserpfennig! Dr. Ronald Neubert hat maßgeblich bewirkt, daß ein Wasserentnahmeentgelt abgeschafft wurde. Sehr praktisch, logisch und realistisch ist er an die Sache herangegangen. Ehrgeizig und strukturiert hat er gekämpft. Der Erfolg gab dem Traditionalisten recht. Aufmerksame Beobachter merkten: Was er sich vornimmt, führt zum Erfolg! Die Abgabe des Wasserpfennigs wurde abgeschafft. Das ist Politik die Bürger wollen, die an der Sache orientiert ist und konkrete Ergebnisse liefert.

Als Dozent an der Westsächsichen Hochschule Zwickau lehrt er seit 2010 das Fach Messtechnik.

Gleichzeitig ist der gebürtige Rittersgrüner seiner Heimat aus tiefstem Herzen treu. Er wohnt immer noch in Rittersgrün mit Frau und den 2 Jüngeren seiner 4 Kinder, wo er geboren und aufgewachsen ist – und arbeitet in Lauter-Bernsbach in seiner Firma Senertec. Seine Firma wirbt im übrigen mit dem Dachs. Eine Marderart, die in ganz Europa sozialisiert ist, genügsam alles in der Natur frisst und jahrezehntelang die selben Bauten nutzt. Traditionell, genügsam und zuverlässig.

Nicht nur wirtschaftlich, auch privat steht der Unternehmer mit beiden Beinen im Leben. Wen wundert´s seine Freizeitsportarten erfordern jede Menge Ausdauer. Egal ob Rad fahren, Mountainbiken, Bergsteigen oder Wandern. Gleichzeitig engagiert er sich in seiner Freizeit als Landwirt – fährt Traktor, pflanzt mit Vorliebe Obstbäume – und genießt dabei sein Familienleben.

Trotz vollem Terminkalender bleibt Ronald für seine Freunde, der beste Kumpel, wenn´s brennt. Apropos Feuer – Wald, Wiesen, Gelände – Mitglied ist er auch in der Bergknappschafft, dem Schützenverein oder begleitet unter anderem Jugendliche beim Fahrradsport – aktiv und finanziell.

Dr. Ronald Neubert – Unternehmer, Mensch, Macher, Freund ist prädestiniert ihre Interessen im Landtag zu vertreten, denn er sticht in erfrischender Weise aus der Reihe der Berufspolitiker hervor.